Sebih Sain

Hallo, mein Name ist Sebih Sain. Ich bin 28 Jahre alt und bin in Siirt geboren. Ich bin ein Kurde aus der Türkei. Meine Eltern sind in den 90´iger Jahren aus politischen Gründen von Siirt nach Eruh (Irak) geflüchtet. Wir haben 20 Jahre in Flüchtlingcamps ein Fluchtleben gehabt. Ich habe zwei Schwestern und vier Brüder. Meine Familie lebt noch immer in ein Flüchtling-Camp. In Irak habe ich die englische Sprache und Literatur studiert. War 3 Jahre lang in kurdischen Jugendorganisationen als Obmann tätig. Habe auch neben bei in kurdischen Zeitungen acht Jahre als Journalist gearbeitet. Ich kann Kurdisch, Sorani, Türkisch, Englisch und lerne noch die Deutsche Sprache.

Ich bin verheiratet und bin seit Mai 2017 als Familienangehöriger in Österreich. Ich liebe meine Familie und habe eine Tochter (Stief) Namens Dilda die 9 Jahre alt ist. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihr Schwimmen, Eislaufen, Fahrradfahren, Kino. Ich lege sehr viel Wert auf Deutsch-Sprache und habe auch gleich die A2 Kurse besucht und die Prüfung bestanden. Und Mitte März fange ich mit B1 Kurs an. Ich besuche in meiner Freizeit Sprach-Cafes bei Arcobaleno und Pangea Werkstatt der Kulturen der Welt. Ich bin auch ein ehrenamtlicher Mitarbeiter beim Österreichischen Rotes Kreuz.

Meine Leidenschaft ist Musik ich schreibe selber Musiktexte und singe auch gerne. Ich liebe Basketball spielen, in der Natur spazieren, Kochen.

Ich denke Muttersprache ist sehr wichtig und versuche es auch in Linz im kurdischen Verein die Kinder die Kurdische Sprache zu lernen. Jeden Sonntag gebe ich freiwillig in einem kurdischen Verein in Linz Kurdisch Unterricht für Kinder.

Ich liebe es verschiedene Kulturen lernen und liebe es wenn man zwischen den Kulturen und Menschen eine Brücke aufbauen kann. Ich weiß genau wie das Gefühl ist ein Flüchtling zu sein es ist ein Weg zur Ungewiss und von null zu anfangen. Ich denke niemand würde seine Heimat, seine Familie, seine Freunde oder seine Kultur verlassen ohne einen Grund und die Menschen müssten weil sie keinen anderen Weg hatten und wollen ein neues Leben hier anfangen. Ich wünsche mir eine Welt wo Menschen in Frieden miteinander leben können und voneinander lernen können.

Meine Botschaft:

„Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst.“