crosstalk auf der Couch


 

Wo isst man Mamoul? Welches Land grenzt nicht an Somalia? Aus wie vielen Buchstaben besteht das arabische Alphabet?

 

 

 

Mit diesen und noch viel mehr Fragen machten sich Omer, Feda, Habib und Saleh mit ein paar tatkräftigen RotkreuzmitarbeiterInnen auf den Weg durch Baden, um PassantInnen im Rahmen der Veranstaltung „Langer Tag der Flucht“ auf ihre Herkunftsländer aufmerksam zu machen und auch um über die aktuelle Situation von Personen mit Fluchterfahrung in Österreich zu berichten. Gebeten wurde zu einem Gespräch auf eine rote Couch, welche gemeinsam durch die Stadt gezogen wurde. Als tolle Preise gab es beispielsweise selbstbemalte Taschen (gestaltet von GrundversorgungsquartierbewohnerInnen) oder T-Shirts, außerdem tischte am Hauptplatz die Feldküche auf und versorgte hungrige Mägen.