Welcome Talk mit Tauschkreis Wir-Gemeinsam

Der Tauschkreis Wir-Gemeinsam lud am 24.10.2017 Anja Krohmer vom Begegnungszentrum Arcobaleno und crosstalk Botschafter Sabri Opak zu einem Welcome Talk ein. Die ganz persönlichen Chancen und Herausforderungen der Migration und Integration wurden dabei besprochen.

 

 

 

Es gab großes Interesse an der Begegnung und per persönlichen Austausch mit Anja und Sabri. Circa 40 Teilnehmerinnen haben den Welcome Talk besucht, der gemeinsam von Anja und Sabri gestaltet und sehr interaktiv abgehalten wurde. Ein Planspiel wurde veranstaltet. Es ging dabei um einen Ausschnitt aus Sabris Leben während seines 10-jährigen Asylverfahrens in Österreich und wie man mit den Herausforderungen auf diesem Weg umgehen kann.

 

 

 

Durch das Teilen der eigenen Fluchtgeschichte und des Asylverfahrens bot Sabri Raum für Fragen und Antworten. zu den besprochenen Themen gehörten Flucht, Obdachlosigkeit, Flüchtlingsheime, soziales Engagement und wie man schwierige Erfahrungen in etwas Positives umwandeln kann. Hierzu konnte Anja auch viel aus ihrem vielfältigen Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung in der Flüchtlingshilfe in Österreich berichten.

 

 

Es fand ein reger Austausch statt und im Laufe des spannenden Gesprächs wurden viele kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt.

 

 

In Kooperation mit:

www.wirgemeinsam.net

www.arcobaleno.info