crosstalk beim Elterncafe

In der Polytechnischen Schule in der Herrgottwiesgasse in Graz legt man großen Wert auf Elternarbeit. Aus diesem Grund veranstalteten die Lehrer/innen und Sozialarbeiter/innen der Schule ein Elterncafé für die Eltern der Schüler/innen mit Migrationshintergrund.

 

Im Besonderen sollte dieses Treffen die Eltern über das österreichische Bildungssystem aufklären. In diesem Zusammenhang waren unsere beiden Integrationsbotschafter/innen bei diesem Talk gefordert, die Inhalte auf Arabisch zu übersetzen und mit der eigenen erfolgreichen Geschichte aufzuzeigen, dass es in unserem System sehr viele Wege und Möglichkeiten gibt, erfolgreich zu sein. Unter den rund 30 Teilnehmenden zeigte sich ein großer Bedarf nach solchen Informationen. Die Eltern waren deshalb sehr dankbar, dass sie mehr über das Thema Bildung sowie die Angebote vom Roten Kreuz erfahren konnten und diese Inhalte zugleich übersetzt wurden.