Mahnwache und Schweigemarsch für Afghanistan

„Wir trauern um die Solidarität Österreichs mit den Afghan_innen“, heißt es im Demo-Aufruf der Aktionsgruppe „Afghanische Frauen in Linz“. So fand am Sonntag, 29.8. in Linz eine Mahnwache und ein Schweigemarsch für Afghanistan unter dem Motto „Menschenrechte für Afghan_innen“ statt. Dafür haben die Aktionsgruppe afghanischer Frauen Linz gemeinsam mit dem Verein Zu-Flucht und Arcobaleno zu der Veranstaltung am Martin-Luther-Platz in Linz eingeladen.

Rechts. Crosstalk-Botschafter Yaqub Ataee aus Afghanistan

Unser Crosstalk-Botschafter Yaqub Ataee aus Afghanistan war mit seinen Freund_innen vor Ort und trat mit den Teilnehmer_innen in Dialog. Die Situation in Afghanistan spitzt sich täglich zu – viele bangen um ihre Familien und Freund_innen in Afghanistan, insbesondere um die Frauen. „Wir trauern um die Freiheit Afghanistans. Wir trauern um die Rechte unserer Mütter, Schwestern und aller anderen Frauen in Afghanistan.“

 

 

 

Mehrere hunderte Menschen haben an dem friedlichen „Schweigermarsch und der Mahnwache“ teilgenommen. Herzlichen Dank an ALLE für diese Solidarität.

Mehr darüber: https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/mahnwache-und-schweigemarsch-fuer-afghanistan_a4839298 

Lies hier weiter, wie unser Projket crosstalk funktioniert: Das Wichtigste in Kürze.