Talk – Geschlechterrollen im interkulturellen Kontext


Am 25.04.2023 fand an der Pädagogischen Hochschule ein crosstalk statt.

Unter dem Titel „Geschlechterrollen im Interkulturellen Kontext“ haben wir uns Geschlechterrollen zwischen Orient und Okzident angeschaut. Schwerpunkte waren individuelle und kollektive Lebenseinstellungen in verschiedenen Ländern und Kulturen.

 

Bei diesem Talk haben wir uns unteranderem mit Geschlechterrollen in Familienstrukturen auseinandergesetzt, sowie mit Geschlechterrollen in Kriegsgebieten. Wir haben uns über die globale Herausforderung „Rechte von Frauen“ in Kriegsgebieten ausgetauscht. Es war schmerzhaft zu erfahren, dass sehr viele Mädchen und Frauen ihren Beruf nicht selbst wählen dürfen und kein Recht auf Bildung oder Zugang zu Schulen und Universitäten haben.

Es gab viel Raum für Fragen und Antworten. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer_innen und Professor_innen der Pädagogischen Hochschule Linz. Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Botschaftern Erdem und Aydin für die inhaltliche Vorbereitung und einen sehr spannenden Talk.