crosstalk am 27.03.2017 in Purkersdorf

Von Daumen und Mittelfingern

BetreuerIn und LehrerIn der jungen Erwachsenen.

Ali Asghari erzählte vor einer Gruppe von jungen Erwachsenen und ihren BetreuerInnen von seiner Ankunft in Österreich als 12-Jähriger. Ohne ein Wort Deutsch zu können kam er an eine Schule, in der er mit niemanden reden konnte.

Es wurden viele Fragen gestellt!

Die MitschülerInnen suchten Kontakt, aber ohne eine gemeinsame Sprache mündeten die Versuche in Frustration. Irgendwann zeigten ihm einige Mitschüler den hochgestreckten Mittelfinger. Ali erzählt, dass er nicht verstand was das bedeuten sollte. In einem Film erkannte er die Geste wieder und verstand, es bedeutete wohl nichts Gutes. Er reagierte ab jetzt auf derartige Gesten mit dem erhobenen Daumen, in seiner Kultur hatte diese Geste die gleiche Bedeutung wie der gestreckte Mittelfinger in Europa 😉

Es war spürbar, dass viele in der Runde die Erfahrung dieses unglaublich schwierigen ersten Jahres kennen. Ohne Perspektive kann man schnell depressiv werden. Dann fehlt der Antrieb zum Lernen und zum Leben.

 

Ali Asghari erzählt von seinen Erfahrungen.

Ali erzählte wie wichtig es für ihn war immer ein Ziel zu haben.  Er wollte studieren, er wollte die Schule schaffen. Lehrer die ihm sagten, er würde die Matura nie schaffen, waren da manchmal nicht sehr hilfreich.
Das war eine seiner zentralen Botschaften an die jungen Männer und Frauen, habt ein Ziel und lasst es nie aus den Augen.

Es wurde diskutiert, wie wichtig es ist, sich in der Gesellschaft anzupassen, zu lernen wie das Zusammenleben in Österreich funktioniert. Gleichzeitig ist es wichtig in den eigenen vier Wänden einen Ort zu haben, in dem die eigene Sprache, die eigene Kultur, die eigene Identität ihren Platz hat.

Der Übergang zum Thema Beziehungen und Heiraten war dann schnell hergestellt. Hier hätte man wohl noch Stunden weiterreden können. Am Ende gab es viel Interesse an freiwilligem Engagement beim Roten Kreuz, an Ausbildungen zum Sanitäter, an Möglichkeiten, der Aufnahmegesellschaft etwas zurückzugeben.

Mit einem feinen afghanischen Buffet fand das Treffen einen entspannten informellen Ausklang.

Herzlichen Dank an unseren Botschafter Ali Asghari!

 

 

©Alle Bilder: ÖRK