crosstalk mit Vernetzungstreffen der sozialen Dienste in der Südoststeiermark

Am 20.04.2017 lud die Lebenshilfe Bad Radkersburg zu einem Vernetzungstreffen der sozialen Dienste in der Südoststeiermark.

Ahmed Hosameldin aus Ägypten im Gespräch

15 Organisationen mit mehr als 50 Anwesenden nahmen an dem Informationsaustausch mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden teil.
Das Rote Kreuz Steiermark hielt einen Fachvortrag zum Thema „Lebenswelten von Menschen mit Fluchthintergrund“ und verknüpfte den Vortrag mit einem spannenden crosstalk.

 

Begleitet von unserem Integrationsbotschafter Herr Ahmed Hosameldin aus Ägypten wurde über Zahlen und die rechtlichen Rahmenbedingungen eines Asylverfahrens bzw. der Familienzusammenführung referiert.

Nach der Präsentation der hard facts zum Asylverfahren entwickelte sich eine rege und interaktive Diskussion zwischen dem Publikum und unserem Integrationsbotschafter, in der vor allem die persönliche Fluchtgeschichte thematisiert wurde. In einem anschließenden Austausch an den verschiedenen  Infopoints der regionalen Vereine und Organisationen war noch genügend Zeit für Gespräche in kleinerer Runde und für die Möglichkeit der regionalen Vernetzung.

Diskussion zwischen dem Publikum und unserem Integrationsbotschafter

Das Einbringen der persönlichen Erfahrungen unseres Integrationsbotschafters war für alle Anwesenden eine enorme Bereicherung.

Herzlichen Dank für das Engagement und die Zeit lieber crosstalk Botschafter Ahmed Hosameldin

 

In Kooperation mit:

 

 

 

 

©Alle Bilder: ÖRK