„Welcome Talk“ im Buddy-Treffen des Projekts FamilienTreffen

Am 03.05.2017 kam der neu gewonnene crosstalk-Botschafter Ali Reza Bahrami für einen „Welcome Talk“ zum Buddy-Treffen des Projekts FamilienTreffen.

Ali Reza Bahrami beim Vortragen

„IntegrationsBuddies“ sind Freiwillige beim Wiener Roten Kreuz, die sich in ihrer Freizeit für wiedervereinte Flüchtlingsfamilien einsetzen, die Eltern bei der Bewältigung von Alltagshürden (Behördengänge, Anmeldungen etc.) und beim Deutschlernen helfen, die Kinder der Familien bei den Hausübungen oder beim Lernen unterstützen oder gemeinsam Freizeitaktivitäten erleben. Ali ist das Engagement der ehrenamtlichen Buddies nicht unbekannt, denn auch seine Eltern und drei Geschwister, die er nach seiner Ankunft in Wien 2008 über die Rotkreuz-Familienzusammenführung nach Österreich nachholte, wurden von einer Mitarbeiterin des Wiener Roten Kreuzes und Freiwilligen unterstützt. Frei nach dem Motto „nicht über die Leute reden, sondern mit ihnen“ wurde Ali von Integrationsberaterin Kristina Zulus eingeladen, um im Rahmen eines Buddy-Austauschtreffens über Afghanistan und Herausforderungen für afghanische Flüchtlinge zu sprechen.

Ali und dem Verein „Neuer Start“ (neuerstart.at) ist es ein Anliegen, Flüchtlinge bei der Integration in Wien zu unterstützen und zu einer friedlichen Atmosphäre zwischen den ethnischen Gruppen Afghanistans sowie zwischen AfghanInnen und autochthoner österreichischer Bevölkerung beizutragen – Ziele, die sich mit crosstalk toll ergänzen! Umso mehr hat es uns gefreut, dass Ali mit den sieben FamilienTreffen-Buddies und der Integrationsberaterin im Rahmen des Talks über die Geschichte Afghanistans, kulturelle und religiöse Einflüsse sowie Herausforderungen in der neuen Heimat Österreich sprechen konnte. Wir freuen uns auf weitere tolle Gespräche auf Augenhöhe.

 

Herzlichen Dank an unseren crosstalk-Botschafter Ali Reza Bahrami!

 

In Kooperation mit:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©Alle Bilder: ÖRK