Beim Bouldern kommen die Leut zsamm

Bernd Zangerl begrüßt die TeilnehmerInnen

Was machst du, wenn du 18, 19 bist und von, sagen wir, Afghanistan nach Österreich flüchtest? Nix. Weil: Arbeiten darfst du nicht, in die Schule gehen auch nicht. Weil aber das Nixtun nicht beim Kontakteknüpfen, Österreich und seine Menschen Kennenlernen und bei der Selbstentfaltung hilft, müssen wir was tun.

Sagt the creative fillip, ein Verein, der sozial benachteiligte Mensch supportet, um sich kreativ zu entfalten. Und beim Reden kommen die Leut zsamm, sagt crosstalk, eine Initiative des Österreichischen Roten Kreuzes, die Gespräche über kulturellen Grenzen hinweg organisiert und moderiert.

Jetzt, kreativ sein, reden und sich entfalten – wo geht das am besten? Genau: Beim Klettern. Und deshalb geht Elisabeth von the creative fillip mit ihrer Klettergruppe, die aus jungen Männern aus Afghanistan besteht, regelmäßig in die boulderbar, wo die Gruppe unkompliziert bouldern kann und nicht nur Schuhe, sondern jede Menge Selbstvertrauen und Teamgeist bekommen hat.

Boulder-Session im vollen Gange

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um beim Bouldern ein wenig weiter zu kommen, ein paar harte Probleme im Zuge der block gfrasta 2017 zu knacken, hat Karin von crosstalk letzten Freitag einen Trainer für die jungen Boulderer organisiert, der ein bisschen Ahnung von der Materie haben dürfte: Bernd Zangerl. Der ist dann zwei Stunden mit den Jungs geklettert – es wurde gesprungen, gezogen, gedrückt, getrascht, probiert, pausiert (ok, nur der Bernd hat pausiert, die Afghanen kennen keinen Pause beim Bouldern) und diskutiert.

 

Herzlichen Dank an unseren crosstalk Botschafter Bernd Zangerl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sagen: Nix tun ist nie leiwand, bouldern ist immer leiwand!

Text: CLIMAX Magazine

 

In Kooperation mit:

http://creative-fillip.com/
http://www.berndzangerl.com/
http://www.boulderbar.net/
https://www.block-gfrasta.at/de

 

©Alle Bilder: boulderbar