Smart Talk mit dem Landesrat für Integration in OÖ

Am 07. November fanden sich crosstalk Botschafter Soner Bayhan und Sabri Opak in einer kleinen und intensiven Gesprächsrunde mit Landesrat Rudi Anschober und seiner Kollegin, Ines Vukajlovic, in seinem Büro in Linz zusammen.

Gemeinsam wurden konkrete Schritte für ein friedliches Zusammenleben in Oberösterreich diskutiert. Dass dabei Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen Neu-  und Alt-Einheimischen im Mittelpunkt stehen muss, war für alle von Anfang an klar.

Und so erzählte crosstalk Botschafter Soner Bayhan als erstes von seinem Ankommen in Österreich als Flüchtlingskind, seinem Engagement im Sozialbereich, aber auch vom Fußballspielen. Es wurde schließlich viel über Themen gesprochen, die uns alle aktuell sehr bewegen, wie z.B. religiösen Fanatismus, Jihadismus und Faktoren der Radikalisierung.

 

Es war sehr geselliges und produktives Treffen mit Herrn Landesrat Anschober. Der Austausch war herzlich, und es war eine große Freude für unsere Botschafter Soner Bayhan und Sabri Opak, so viel Aufgeschlossenheit und Interesse bei Landesrat Anschober vorzufinden. Sie haben die aufrichtige Gastfreundschaft wirklich genossen.

 

Weitere Zusammenarbeit wurde gleich an diesem Tag in die Wege geleitet. Wir freuen uns auf viele weitere produktive Treffen und einen guten Austausch!