Talk und Einführung in das Humanitäre Völkerrecht

Was bedeutet es für einen jungen Mann in ein fremdes Land zu flüchten? Wie viel Geld bekommt ein Asylwerber in Österreich? Wer bekommt überhaupt Asyl? Welche Regeln gelten im Krieg? Was macht der Suchdienst? Diese Fragen und mehr wurde den TeilnehmerInnen des synergetischen WELCOME und SMART Talks am 13.11.2017 näher gebracht.

 

Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still war es im Lehrsaal des Österreichischen Generalsekretariats als Samim Karimi, ein junger crosstalk Botschafter aus Afghanistan seine persönliche Geschichte mit den TeilnehmerInnen teilte. Samim Karimi erzählte bei dem Talk offen von seinem Leben in Afghanistan, seiner Flucht und wie es ihm gelungen ist, sich in Österreich zurecht zu finden, wie er es geschafft hat in kurzer Zeit Deutsch auf C1 Niveau zu erlernen und wieviel Geld er als Asylwerber wirklich zur Verfügung hat. Nicht nur aufgrund der charmanten, offenen und authentischen Art von crosstalk Botschafter Samim Karimi, war der Talk ein voller Erfolg, der zum Nachdenken anregte. Der Talk, war eine gelungene Mischung aus empathischem Interesse und spannenden Fragen des Publikums, eines gut aufbereiteten fachlichen Inputs der Vortragenden, einem regen Austausch und einem aus dem Leben gegriffen Beispiel darüber, wie die Lebenswelt von AsylwerberInnen in Österreich tatsächlich aussieht und was es bedeutet, als Fremder in Österreich sein Leben neu zu gestalten.

 

TeilnehmerInnen des Talks waren Zivildienstleistende und MitarbeiterInnen des Österreichischen Roten Kreuzes.

crosstalk Botschafter: Samim Karimi

Vortragende: Mag. Andrea Kotorman, Dr. Bernhard Schneider, Claire Schocher-Döring, Günter Stummer, Mag. Natascha Windholz