Kamingespräch mit Gülcan Ceylan

Moderatorin Isabel Beuchl und crosstalk Botschafterin Gülcan Ceylan

crosstalk-Botschafterin Gülcan Ceylan wurde am 14.11.2017 im Rahmen eines Lehrgangs für FreiwilligekoordinatorInnen zu einem Kamingespräch eingeladen. Der Abend fand in Gallneukirchen im Hotel Waldheimat statt.

Gülcan erzählte von ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und Bedürfnissen im Bereich des Freiwilligenengagements. Es gab ein Raum für Fragen und Antworten. Der Abend wurde von Frau Isabel Beuchl moderiert.

 

Es war ein informativer und bereichender Austausch für ALLE. Am Kamingespräch haben circa 20 Personen teilgenommen.

Themeninhalte waren:

  • wie man ehrenamtliche MitarbeiterInnen gewinnen kann
  • Tätigkeitsfelder der Freiwilligen definieren
  • Einführung in diese Aufgaben
  • Anerkennung und Wertschätzung von Freiwilligen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten für Freiwillige

 

Damit die Integration von Freiwilligen gut gelingen kann, braucht es hauptamtliche Fachkräfte, die die ehrenamtliche Mitarbeiterinnen einführen, begleiten und ihre Tätigkeiten koordinieren. Für diesen sehr verantwortungsvollen Aufgabenbereich bietet der Lehrgang für FreiwilligekoordinatorInnen eine fachliche Qualifizierung für Personen, die mit der Koordinierung von Freiwilligen in der Diakonie, Caritas OÖ und in katholischen sowie evangelischen Pfarren betraut sind.

 

Vielen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft des Lehrgangs und an unsere crosstalk-Botschafterin Gülcan für den gelungen und spannenden Abend.