Bildung in Afghanistan im Talk

Die interessierten LehrerInnen der zweisprachigen Schule in Großwarasdorf haben Ramin zu einem Gespräch über Bildung in Afghanistan eingeladen.

 

Ramin S. berichtet speziell über die Bildungssituation von Mädchen und Frauen in Afghanistan. Er selbst hat eine Schule für erwachsene Frauen gegründet in denen er ihnen die Alphabetisierung ermöglichte und einige von ihnen zu MultiplikatorInnen ausbildete, damit sie selbst wiederum andere Frauen unterrichten konnten.

 

Sein Engagement fand leider ein jähes Ende nachdem er von terroristischen Gruppen bedroht und auch auf ihn geschossen wurde. Seine Familie hat ihn gebeten das Land zu verlassen um überleben zu können. Es war eine sehr berührende Begegnung mit einem sehr engagierten jungen Mann der sein Leben für eine bessere Zukunft seines Landes aufs Spiel gesetzt hat.