Interreligiöser Dialog im Roten Kreuz


Am 15.2.2018 stand der Fortbildungstag vom Roten Kreuz OÖ in Linz unter dem Motto: Interkulturelle Kompetenz – Interreligiösen Dialog fördern. Der crosstalk Botschafter und Mitarbeiter Sabri Opak war eingeladen, Wissen zum Thema Islam zu vermitteln und den Dialog über religiöse Grenzen hinweg zu fördern.

 

 

38 TeilnehmerInnen (haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen) aus ganz Oberösterreich nahmen an der Fortbildung teil. Es gab viel Raum für gegenseitigen Austausch, Fragen & Antworten und auch Gruppenspiele.


Viele Menschen in Österreich haben relativ wenig Wissen über „den Islam“, die unterschiedlichen Traditionen und Strömungen (z.B. Schiiten, Sunniten, Aleviten,..) sind oftmals wenig bekannt. Sabri vermittelte den TeilnehmerInnen durch sein Fachwissen und seinen persönlichen Hintergrund ein differenzierteres Bild. Ihm war es dabei ein großes Anliegen, auch die Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum aufzuzeigen und den interreligiösen Dialog in den Vordergrund zu stellen.