Crosstalk Gesundheitsworkshop im FrauenTreffen

Wie sieht die Betreuung von Schwangeren in Syrien aus? Gibt es Angebote oder Programme, die Frauen bei der Vorbereitung auf die Geburt unterstützen? Hat sich die Situation von Schwangeren vor und nach Kriegsausbruch geändert?

Genau diese Fragen konnten wir unserer Botschafterin aus Syrien während eines Gesundheitsworkshops im Rahmen des FrauenTreffens stellen.

 

Sie erzählte uns von der Situation schwangerer Frauen vor und nach Kriegsausbruch. Besonders interessant war, dass Frauen während der Schwangerschaft umfangreiche Unterstützung von Praxisgemeinschaften erhalten. Neben der medizinischen Vorsorge wird den Frauen in den Praxisgemeinschaften zusätzlich Unterstützung in privaten Lebensbereichen angeboten.

 

Es wurde aber auch die schwierige Lage in den ländlichen Gegenden angesprochen, in denen die medizinische Hilfe rund um die Versorgung in einer Schwangerschaft durchaus verbesserungswürdig ist. Hier wird die Unterstützung der Frauen oftmals durch die eigene Familie übernommen.