Gesundheitsdienste in Österreich und die Tätigkeit der Berufssanitäter

Dicht gedrängt saßen die Menschen bei der Informationsveranstaltung zum österreichischen Gesundheitssystem und zur Ausbildung als SanitäterIn. Sogar auf den Stiegen haben Interessierte Platz genommen, weil der Saal für die große Teilnehmerzahl zu klein war. Es hat sich gezeigt, dass das Thema Gesundheit gerade auch für Menschen, die neu nach Österreich kommen, ein sehr wichtiges Thema ist.

 

 

Michael Bemmer erklärt in seinem Vortrag wie das Österreichische Gesundheitssystem funktioniert.

Dabei erwähnt er Neues, auch für Menschen die schon sehr lange in Österreich leben.
Wer kennt denn den Ärztefunkdienst unter 141 ? Der hilft auch sonntagnachts wenn es noch keine Rettung braucht.

 

   

 

Weiters schildert er, was die Anforderunen an einen guten Sanitäter, eine gute Sanitäterin sind:  Eigenverantwortung, hohe Flexibilität, hohe körperliche und psychische Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und Teamorientierung. Die Sprachanforderungen sind sehr hoch, das führte zu einer intensiven Diskussion. Der Vortragende konnte gut vermitteln, warum im Kontakt mit den Klienten und für die Dokumentation Sprachkenntnisse so wichtig sind.  Es wurde klar, dass SanitäterIn ein sehr herausfordernder, aber auch ein sehr schöner Beruf sein kann.