Crosstalk bei Jugend am Werk

Fragen wie: Wie viel Geld bekommt ein Asylwerber? Warum haben alle Asylwerber ein neues Smartphone? Wie schreibt man eigentlich auf Arabisch? durften die Jugendlichen bei Jugend am Werk unserem Botschafter Jan Saria stellen.

 

Außerdem versuchten sich die Jugendlichen in die Situation eines Flüchtenden hineinzuversetzen: Was nimmt man mit auf die Flucht? Was macht man, wenn man in einem fremden Land ankommt – ohne Geld, Sprachkenntnisse und ganz alleine. Hierbei entstand eine lebhafte Diskussion, die durch die persönlichen Erfahrungen des Botschafters ergänzt wurde.

 

Nachdem sich die Jugendlichen bei Jugend am Werk auf einen Lehrberuf vorbereiten, waren sie auch sehr interessiert daran, mehr über den beruflichen Werdegang des Botschafters zu erfahren. Neben seiner persönlichen Geschichte vom Flüchtling zum selbstständigen Unternehmer gab es für die Jugendlichen auch Tipps für ihre berufliche Zukunft.