Langer Tag der Flucht im Linzer Volksgarten

Heuer, am Langen Tag der Flucht, sprach das Projekt crosstalk sehr viele Passanten im Linzer Volksgarten an, um mit ihnen ins Gespräch kommen und spontane Begegnungen zu ermöglichen. 2012 wurde der lange Tag der Flucht vom UNHCR Österreich ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr Ende September statt.

Organisationen und Institutionen aus den Bereichen Interkulturalität und Menschenrechte gestalten jährlich mit eigenen Projekten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

 

Zahlreiche Organisationen waren vor Ort präsent (wie z.B. SOS-Menschenrecht, Amnesty International, Arcobaleno, diverser Community-Vereine). Drei crosstalk-Botschafter, nämlich Sebih Sain aus dem Irak, Moussa Keita aus dem Senegal und Sabri Opak aus der Türkei waren ebenfalls anwesend und konnten mit ihrer gewinnenden Art wunderbare Gespräche mit zu Passanten, Besuchern und Anrainern führen.

crosstalk hatte eine Tee-Ecke mit syrischen Spezialitäten unter freiem Himmel aufgebaut und die Menschen auf Tee und Baklava eingeladen. Zahlreiche und spontane Begegnungen und viel Informationsaustausch konnten dadurch stattfinden. Auch bot die Tee-Ecke die Möglichkeit, dass viele Menschen unkompliziert Fragen stellen konnten und ins Gespräch kamen.

 

 

Herzlichen Dank an alle Botschafter und alle Interessierten, die uns an diesem Tag für einige Zeit begleiteten!