Tag der Sprachen

Am 26. Sept. 2018 war es wieder soweit: Öffentliche Einrichtungen und sehr viele privat interessierte Menschen feierten in Linz den europäischen Tag der Sprachen und damit die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Österreich.

Heuer war das Motto „Sprachen neu denken – Grenzen überwinden“

 

 

Der europäische Tag der Sprachen wurde vom Europarat ins Leben gerufen und wird auf nationaler Ebene umgesetzt. Das österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) koordinierte den Aktionstag im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung (BMB in Österreich).

Das ProjektcCrosstalk, in Kooperation mit Radio FRO, gestaltete und organisierte eine halbstündige, mehrsprachige Radiosendung zu diesem Tag der Sprachen. Es gab auch sehr viele mehrsprachige Begegnungen und Gespräche vor und nach der Radiosendung, ebenso wie wunderschöne Lieder der anwesenden Musikgruppe „Akustica“ mit Mitgliedern aus Syrien/Türkei/Österreich.

Es waren crosstalk-Botschafterinnen und  Botschafter zur Radiosendung eingeladen, die mehrsprachige Gedichte in Deutsch, Ukrainisch, Türkisch, Italienisch, Kurdisch vorlasen mit deutscher Übersetzung. Unsere Gäste waren: Rabiya Caner, Inna Savchenko und Sabri Opak.

Unter dem Titel „Herzensmomente“ haben darüber hinaus unsere Studio-Gäste ihre unvergesslichen Erfahrungen und Erlebnisse, die sie mit Österreich verbinden, erzählt.

 

Link: www.fro.at