Der crosstalk Nähworskshop

 

Im Zuge von crosstalk wurde im September zusammen mit der LernWerkstatt ein Nähworkshop veranstaltet. Dabei konnten motivierte Frauen mit Fluchtgeschichte gemeinsam mit freiwilligen Mitarbeiterinnen ihre Nähfähigkeiten beweisen und unter Anleitung Turnbeutel nähen.

 

Während des Nähens unterstützten sich die Frauen gegenseitig und jene Teilnehmerinnen, die noch nie etwas selbst genäht haben, konnten von den Erfahrungen der anderen profitieren. Nebenbei haben die Frauen die deutschen Bezeichnungen der Materialien und Nähutensilien gelernt. Alle Teilnehmerinnen waren sehr begeistert von der Möglichkeit einen Einblick in die Arbeit mit der Nähmaschine zu bekommen und viele möchten auch gerne in Zukunft weiterhin selbstständig Taschen oder Ähnliches nähen.

 

Der Nähworkshop war ein großer Erfolg, da die Teilnehmerinnen, die zuvor noch nie mit einer Nähmaschine gearbeitet haben, selbstgenähte Turnbeutel mit nach Hause nehmen konnten.