Was machen Muslime zu Weihnachten?

Die Online Diskussion „Was machen Muslime an Weihnachten?“ fand am Donnerstag, den 16. Dezember um 17.00 Uhr statt.

Wir beschäftigten uns bei diesem Talk mit der Frage „Was machen Muslime eigentlich zu Weihnachten?“. Welche Traditionen gibt es, ist es überhaupt relevant für Muslime? Murat Basar (Religionslehrer/Imam), Sarah Momani (Islamische Jugend), Roya Yamin und Aboud legten ihre Sicht der Dinge dar und diskutieren mit unseren TeilnehmerInnen lebendig zum Thema.

Der Imam Murat Basar legte zunächst aus einer islamisch-theologischen Sicht die Gemeinsamkeiten zwischen dem Koran und der Bibel, aber auch den Unterschieden zum Thema Geburt Jesu und der unbefleckten Empfängnis Marias dar. Danach gab Sarah Momani einen persönlichen Einblick in ihr Leben als Muslima mit katholischer Verwandtschaft. Roya Yamin erzählte aus ihrer Sicht warum sie Weihnachten auch als Muslimin feiert und Aboud Alibrahim erzählte, warum er Weihnachten eben nicht feiert.

Die Botschafter_innen beantworteten persönliche Fragen und zeichneten ein sehr vielschichtiges Bild rund um das Thema Weihnachten.