Crosstalk beim Rotkreuz-Freiwilligensymposium in Oberösterreich

Wir durften einen Crosstalk beim Symposium des Roten Kreuzes zum Thema Freiwilligkeit abhalten, wobei es darum ging, unsere Organisation darin zu unterstützen, die Türen für Freiwillige aus Drittstaaten zu öffnen.

Unser Botschafter berichtete, wie er immer wieder bei verschiedenen Institutionen gescheitert ist, sich während seines Asylverfahrens als Freiwilliger zu engagieren.

Er erzählte, wie unterschiedlich sich Freiwilligkeit z. B. in der Türkei oder im Irak und in Österreich gestaltet. (Was hier z. B. mit Essen auf Rädern geleistet wird, erfüllen dort die Nachbarn, wenn jemand krank oder gebrechlich ist.

 

Des Weiteren wurde über die Aktion Waldinseln informiert: Am Pöstlingberg in Linz gibt es die Möglichkeit, dass Rot Kreuz Mitarbeiter_innen mit Geflüchteten Bäume pflanzen.