Waldinseln – Bäume pflanzen am Pöstlingberg

 

Am 12.11. fand ein Crosstalk in Kooperation mit Waldinseln am Linzer Pöstlingberg statt. Dabei haben Botschafter_innen gemeinsam mit freiwilligen Personen und Teilnehmer_innen des Projekts „Waldinseln“ über 1.300 Bäume eingesetzt. Insgesamt war es eine Gruppe von 30 Personen. Eingesetzt wurden 500 Eichen, 100 Vogelkirschen, 100 Bergahorn, 200 Lärchen und 360 Hainbuchen. Geplant ist, dass die Bäume vor Ort durch die Jäger am Pöstlingberg gepflegt und geschützt wird.

Unsere Botschafter_Innen haben mit großer Freude Bäume eingesetzt, interkulturelle Begegnungen geschaffen und sich in Oberösterreich aktiv für unsere Umwelt eingesetzt und damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und unsere Zukunft geleistet. Besonders interessant war zu beobachten, wie das Bäume pflanzen das Zugehörigkeitsgefühl bei geflüchteten Menschen stärken kann. Menschen, die flüchten mussten, verlieren oft den Boden unter den Füßen, da sie ihre Heimat verlassen müssen. Beim Bäume pflanzen können Menschen den Boden unter ihren Füßen spüren und fühlen sich dadurch geerdet.

Beim gemeinsamen Essen nach dem Baum pflanzen gab dies die Möglichkeiten sich näher Kennenzulernen und unter einander auszutauschen. Unsere Botschafter_innen und freiwillige Personen bekamen von den Forstbesitzer_innen spannende Infos über die gepflanzten Bäume. Unter anderem wurden folgende Fragen beantwortet: Wie viel Jahre dauert, bis die eingesetzten Bäume wachsen? Welcher Baum braucht welche Pflege? Wie können wir junge Bäume vor dem Wind sicher machen, so dass sie nicht umfallen?

Nächstes Jahr wollen wir weiter Bäume pflanzen, mit dem Ziel das Aufforsten voranzutreiben und Menschen mit der Natur zu verbinden.

 

 

 

http://www.regionuwe.at/klima-energie/projekte/details/74-waldinseln.html