Erste Hilfe im Krieg. Eine junge Syrerin erzählt von ihren Erfahrungen.

Am 26.04. war crosstalk zu Gast bei den Teilnehmerinnen des Freiwilligen Sozialen Jahrs beim Roten Kreuz. Botschafterin Itidal AL SHAER – kurz Ida genannt – hat in ihrer Heimatstadt Damaskus (Syrien) in einem Krankenhaus in der Erstversorgung gearbeitet und erzählte den Teilnehmerinnen von ihren Erfahrungen.

 

 

Es war ein privat organisiertes Krankenhaus und sie selbst hat dort nach einer kurzen Ausbildung Wunden versorgt und Verbände angelegt. Es gab wenig oder kaum Medikamente oder sonstigen Medizinischen Bedarf. Ida hat sich dort freiwillig engagiert, da es ihr aufgrund des Krieges nicht möglich war, weiter in die Schule zu gehen. Ida erzählte auch darüber, wie sie schließlich mit ihrer Mutter und Geschwistern aus Syrien flüchten musste und, wie sie es geschafft hat, in Österreich Fuß zu fassen. Ida hat die Schule für Gastronomie und Tourismus absolviert, wohnt mittlerweile in Oberösterreich und hat als Zugbegleitern gearbeitet. Sabri Opak, crosstalk-Mitarbeiter und -Begleitperson, erzählte auch von seiner eigenen Erfahrung, wie zum Beispiel der Rettungsdienst in der Türkei organisiert ist und funktioniert. Es war ein sehr spannender Talk.