Smart Talk mit dem Landesrat in Oberösterreich

Am 2. Mai 2023 fand ein besonders spannendes Gespräch zwischen dem Oberösterreichischen Landesrat, Wolfgang Hattmannsdorfer, und der Crosstalk-Botschafterin, Ida Al Shaer, aus Syrien statt. Der Oberösterreichische Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer ist zuständig für Soziales, Integration und Jugend.

 

 

Seiner Meinung nach solle Gruppengewalt, wie an Halloween, vorgebeugt und das friedliche und respektvolle Miteinander gefördert werden. Besonders hervorgehoben wurde zudem der Stellenwert der deutschen Sprache und Arbeits- und Bildungschancen.

Weiterer Punkt der Tagesordnung war gemeinsam zukünftige Austauschgespräche zu organisieren, z.B. das Projekt „Respekt OÖ“ von der Volkshilfe. Das Team Crosstalk vom Roten Kreuz will einen Beitrag für ein friedliches Miteinander in Oberösterreich leisten. Vor allem unsere Botschafter_innen dienen für Jugendliche als Vorbilder. Der Landesrat hat diesbezüglich auch die Bedeutung von Streetwork und Jugendzentren hervorgehoben.

Das Gespräch über die bestehenden Herausforderungen und Erfahrungsberichte im Migrationsbereich in OÖ wurde lösungsorientiert geführt. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Oberösterreichischem Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer für die Gastfreundschaft und den interessanten und lehrreichen Austausch. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Crosstalk-Botschafterin Ida Al Shaer für ihr Engagement.