Langer Tag der Flucht – ein syrischer Abend

 Am 6. Oktober hat der diesjährige Lange Tag der Flucht stattgefunden. Die österreichweite Initiative des UNHCR legt den Fokus auf Themen, wie Flucht und Menschenrechte. Zu diesem Anlass hat Crosstalk in Zusammenarbeit mit dem Wiener Roten Kreuz und UNHCR zu einem syrischen Abend eingeladen.

 

 

 

 

Die Besucher_innen konnten an diesem Nachmittag mehr über das Land, aber vor allem über zwei bewundernswerte Menschen lernen. Zu Beginn hat Tammam Kekhia, Freiwilliger, Dolmetscher und Mitarbeiter bei den Wiener Linien, die Besucher_innen mit seiner Präsentation auf eine Reise nach Syrien und dessen Geschichte mitgenommen. Banan Sakbani, die Gewinnerin des mehrsprachigen Redewettbewerbes „Sag’s Multi“, hat anschließend aus ihrem ersten Buch „Meine Flucht und ihre Begleiterinnen. Life is a Story – story.one“ vorgelesen. Das Publikum konnte spüren, was es bedeuten kann, seine Heimat verlassen zu müssen, aber auch, wie wichtig es ist, den Mut nicht zu verlieren. Ein wesentlicher Wegbegleiter für Banan war ihre Gitarre, mit der sie abschießend Lied für Lied den Raum erhellt hat. Ein syrisches Buffet hat die Veranstaltung abgerundet und zu Gesprächen über Flucht, aber auch das Ankommen eingeladen. 

Wir bedanken uns beim Wiener Roten Kreuz und UNHCR für die Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt Banan und Tammam für das Teilen ihres Syriens und ihrer Geschichte.