Talk „Führung im Landestheater Tirol“

Warum sich die Künstler:innen vor der Premiere über die Schulter spucken? Wer die schönen Bühnenbilder baut und woher die edlen Roben in der Oper kommen? Unsere Führung durch das Tiroler Landestheater bot uns ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen. Unser Rundgang führte über den Zuschauerraum, die Bühne im Großen Haus, zu den Probebühnen und schließlich zu den Werkstätten.

Gemeinsam sprachen wir über Theater in Tirol und anderswo. Eine freiwillige Mitarbeiterin übersetzte die Führung auf Arabisch und machte sie dadurch für alle verständlich.

Besonderes Interesse bei unserer Gruppe weckten die wunderschönen Kostüme und Perücken. Einige der teilnehmenden Frauen waren in ihrer Heimat selbst als Schneiderin beschäftigt und erzählten uns über ihre diesbezüglichen Erfahrungen.