Lesung mit Layla

Am 04.11.2023 fand bei uns im Haus eine Lesung mit Layla Hajoula und Dr. Ishraga Mustafa Hamid sowie Musikbegleitung von Waked Alchoufi statt.
Bei diesem Talk hat uns Layla Hajoula aus ihrem neuesten Buch „Europa, der große Wendepunkt“, das sie auf Arabisch verfasst hat, gelesen. Layla ist eine syrische Schriftstellerin und Schauspielerin, die in Wien ansässig ist. Kurz nach ihrer Flucht nach Österreich, damals in Baden, war sie schon auf der Bühne bei mehreren renommierten Theaterstücken und Filmen in Österreich (Musical Triaskirchen).
 

Auch Dr.in Ishraga Mustafa, Schriftstellerin und Übersetzerin, war als Ehrengast bei dem Talk dabei und hat ein paar Texte vom Buch auf Deutsch gelesen. Außerdem hat der syrische Musiker Waked Alchoufi den Abend mit der Musik seines Ouds begleitet.
Die zweisprachige Lesung hat Diskussionen über die literarischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Sprachen (Arabisch, Deutsch) ermöglicht. Auch über die Hürden beim Übersetzten von literarischen Werken wurde ausgetauscht.
Wir bedanken uns bei den tollen Leserinnen und Autorinnen für diesen super spannenden Abend, sowie bei dem Oudspieler Waked. Ein herzlichen Dank geht vor allem an die Teilnehmer_innen.
Fotos: Afrah Najm und Ayat Hafid