Geschichten aus der Freiwilligkeit

Am 05.12.2023 hat der diesjährige Internationale Tag der Freiwilligkeit stattgefunden. Dieser Tag soll jene in den Blick rücken, die durch ihr ehrenamtliches Engagement einen westlichen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Zu diesem Anlass hat das Generalsekretariat alle Freiwilligen eingeladen, um ihnen für ihren Einsatz zu danken.

 

Um die eigentliche Bedeutung von Freiwilligkeit zu reflektieren, hat der Nachmittag mit einem Quiz begonnen. Nach offiziellen Dankesworten haben ausgewählte Ehrenamtliche einen Einblick in ihre Aufgabe und ihre Motivation dahinter gegeben. Auf diese Weise wurde insbesondere auch die Vielfalt an Tätigkeitsfeldern für Freiwillige sichtbar. Durch die Geschichten aus den Bereichen projektXchange, crosstalk, Familienzusammenführung und Suchdienst, Blutbuddys u.a. wurde sichtbar, wie wertvoll der Einsatz der Freiwilligen für andere, aber auch sie selbst ist. Zum Abschluss haben sich alle in gemütlicher Atmosphäre über ihre Erlebnisse als Ehrenamtliche unterhalten und den Nachmittag ausklingen lassen.