Talk – Studieren in Österreich

Mit Vertreter_innen der Universität Innsbruck klärten wir am 4.12. bei unserem Talk mit Botschafter Jbber Elebrahim häufige Fragen rund um das Thema „Studieren in Österreich“ und informierten zu den folgenden Bereichen: Studienangebot der Uni Innsbruck und Zulassungsvoraussetzungen, Kosten eines Studiums und Finanzierungsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Studium und Beruf sowie der Studienbeihilfe. Zusätzlich haben wir uns über Service- und Unterstützungsangebote während des Studiums, die MORE-Initiative an der Uni Innsbruck und Jobmöglichkeiten in Österreich nach dem Studium unterhalten.

Unser Botschafter Jbber Elebrahim übersetzte auf Arabisch und erzählte über seine Erfahrungen. Jbber stammt aus Syrien und ist bereits langjähriger freiwilliger Mitarbeiter beim Roten Kreuz Tirol und in diversen Projekten im Bereich „Zusammenleben“ tätig. Aktuell studiert er Informatik im dritten Semester und erfüllt sich damit einen großen persönlichen Wunsch. Daneben ist er auch berufstätig und dadurch zeitlich sehr ausgelastet. Insbesondere interessant für die crosstalk Teilnehmer_innen war seine Einschätzung zum erforderlichen Sprachniveau im Rahmen eines Studiums in Österreich. Jbbers Deutsch ist bereits auf einem sehr guten Level (B2), allerdings ist es manchmal selbst für ihn herausfordernd, den Spagat zwischen deutscher Sprache und schwierigem Unterrichtsstoff zu spannen. Alle Teilnehmer_innen waren sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen.