Talk „Die Bedeutung der Sprache in Kriegszeiten.“

In Kooperation mit einer vielfältigen Veranstaltergemeinschaft, Linzer Friedensaktivist:innen, NGOs und anderen Organisationen fand am 02. Februar eine äußerst interessanter Talk im Wissensturm statt. Die Teilnehmer:innen diskutierten über die „Bedeutung von Sprache“.

Sprache ist zweifellos ein mächtiges Instrument. Gäste und Friedensinteressierte erörterten, wie Sprache einerseits verbinden, andererseits jedoch auch manipulieren und zu Konflikten führen kann.

Unsere Alltagssprache kann verletzend und spaltend sein, aber gleichzeitig auch einen entscheidenden Beitrag zum Frieden leisten. Die Veranstaltung war inspirierend und motivierend und hat gezeigt, dass wir alle durch unsere Sprache einen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander leisten können. 

Als Gäste waren die Journalistin Nina Horeczek, die Friedensforscherin Claudia Brunner sowie Thomas Abler und Nicola Abler Rainalter, zwei Experten auf dem Gebiet der gewaltfreien Kommunikation, eingeladen.

Ein herzlicher Dank gilt der Veranstaltergemeinschaft für den gelungenen Austausch und die Inspiration.