Talk am Internationaler Weltfrauentag in Linz

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages am 8.3.2024 haben wir gemeinsam mit unseren Freiwilligen und Crosstalk-Botschafter_innen die Ausstellung „Für Theresia. Anton Bruckner: eine HerStory“ im Brucknerhaus in Linz besucht.

In diesem Projekt werden 10 Frauen, die in Anton Bruckners Leben eine besondere Rolle gespielt haben, in den Mittelpunkt gerückt.

(Foto: Dritte von Links: Künstlerin Zoe Goldstein)

Joseph Anton Bruckner war ein österreichischer Komponist der Romantik sowie Organist und Hochschullehrer. Er gehörte zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit und hat durch seine Werke bis weit ins 20. Jahrhundert hinein großen Einfluss auf die Musikgeschichte ausgeübt.

Über ein Jahr sammelte die Linzer Künstlerin Zoe Goldstein Informationen, um diese Biografien zusammenzustellen. Es geht darum, jene Frauen sichtbar zu machen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer sie waren und wie sie gelebt haben. Diese Auseinandersetzung mittels alter Portraitdarstellungen und Biografien ermöglicht ein Hinterfragen der Frauenrolle in der Gesellschaft von damals und heute.

Der Titel der Ausstellung verbindet die Bedeutung der Frauen mit Anton Bruckners Kunst und bezieht sich auf seine Mutter Theresia Bruckner, die eine wichtige weibliche Konstante in seinem Leben war.

Besonders interessant waren der Austausch und die Begegnung zwischen der Künstlerin und unseren Botschafter_innen zum Thema Frausein im interkulturellen Kontext.

Fotocredit: Opak/LV OÖ