crosstalk zu Besuch beim Senioren Treff

crosstalk Botschafterin Laila besucht das Senioren Treff

Bei Kaffee und Kuchen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Senioren Treffs in Bruck an der Leitha am Freitag, 19.05.2017 spannende Berichte aus Marokko erleben.

 

 

 

 

 

Botschafterin Laila Jamali erzählte von ihrem Weg nach Österreich, welcher sie zuerst über Deutschland geführt hatte: „Die Sprache im Deutschkurs zu lernen war nicht schwierig. Aber die verschiedenen Dialekte – zuerst in Deutschland, dann in Österreich – haben mich gerade am Anfang zur Verzweiflung gebracht“. Das Rote Kreuz war für sie die beste Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen und etwas zurückzugeben. Wie schwierig es ist eine neue Sprache zu lernen, zeigte die syrische Familie Al Tanasch, welche sich seit einigen Jahren in Österreich befindet. Gemeinsam wurden Namen auf Deutsch und Arabisch geschrieben, was in viel Gelächter aber auch Bewunderung mündete.

 

Gemeinsam wurde das Schreiben auf Arabisch geübt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an unsere crosstalk Botschafterin Laila Jamali!

©Alle Bilder: ÖRK